Über den Blauen Stern

Eigentlich heißen wir ja Blauer Stern Lokomotive Torfabrik Bonn! Ein ziemlich langer Name. Das dachten sich auch die Turniersprecher. So wurden wir mal als Torfabrik Bonn, mal als Lokomotive und mal als Blauer Stern ausgerufen. Um diesem heillosen Durcheinander vorzubeugen und um unsere Corporate Identity zu wahren, beschlossen wir, unseren Namen auf Blauer Stern zu verkürzen. Soviel zu unserem Namen.
Den Blauen Stern gibt es schon seit 1991. Er ist inzwischen einer der ältesten Gerümpelturniermannchaften in Bonn, die noch aktiv sind. Gegründet wurde der Fußball-Club allerdings in Dresden. Dort taten sich während einer politischen Bildungsveranstaltung Stefan Lehrmann, Martin Lehnhausen, Norbert Hirsch, Tim Wissmann, Ibrahim Chowdhury, Jens Houtrouw, Markus Kirch und "de Samme" zusammen, um eine schlagkräftige Fußballtruppe für ein internes Turnier auf die Beine zu stellen. Diese Truppe kam wohl nicht so auf Touren, weil die meistern Kollegen noch vom Vorabend STERN-HAGEL-BLAU waren. Tore wurden auf jedem Fall nur wenige erzielt. Jedenfalls machten sie nur zwei Bestandteilen ihres Namens alle Ehre: nämlich BLAUER und STERN. Schon hier deutete sich an, dass sich die drei anderen Namensbestanteile so nicht halten ließen. Unter einer Torfabrik stellt man sich gewöhnlich etwas anderes vor und von der Dynamik einer Lokomotive, die konstant von Sieg zu Sieg fährt, war spätestens nach der Vorrunde nichts mehr zu spüren. Und Bonn ist natürlich auch nicht richtig, da die Gründung in Dresden erfolgte, obwohl die Blauen Sterne alles Bönnsche Jungen's bzw. Mädels sind. Jedenfalls war der Blaue Stern geboren. Von nun an nahm man regelmäßig an diversen Gerümpelturnieren (bei Rot-Weiß-Lessenich, bei den Sportfreunden Rot-Weiß Beuel, am Beach-Soccer des Tus Pützchen, bei Fortuna Bonn, beim "Copa San Ramon" von der Nicaragua-Hilfe, beim Oberkassler SV, bei verschiedenen SPD-Turnieren und bei diversen Einladungsturnieren privater Veranstalter) teil. Auch große Siege konnten errungen werden. Die Mannschaft hat sich natürlich auch in Lauf der Zeit verändert, neue Spieler wurden eingekauft und schlechte Spieler abgestoßen. Diese fanden entweder beim Linken Mob oder im Bonner Loch eine neue Heimat. Das jetzige Team ist ein guter Mix aus guten Trinkern und sehr guten Fußballern. Insgesamt waren für den Blauen Stern schon über 50 Spieler aktiv.